A A A
Home »  Aktuelles » 
24.02.2020
Von: Frau Rosenschon

Schulprojekt Response

Response ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen und aller Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten. Komponisten, Interpreten und Lehrer arbeiten im Team mit einer Schulgruppe zusammen. Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch durch Experimente und Übungen an musikalische Erfindungsaufgaben heran geführt. Dabei wird Ihnen Mut zur eigenen Kreativität gemacht: Denn mit Neugier und Motivation kann jeder musikalische Ideen entwickeln.

Das Schulprojekt findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt und die Klasse 4a hat dieses Jahr die Ehre, Teil dieses Projektes zu sein. Der Komponist Valentin Haller, die Interpretin Nicola Vock und die Lehrerin Claudia Rosenschon arbeiten nun schon seit Januar im Team mit der Klasse 4a zusammen an dem Stück mit dem Titel "Der Krieg des Ozeans".

Bis heute fand das Schulprojekt Response in Hessen und Thüringen mit über 240 Schulen und 7500 Kindern und Jugendlichen statt. Die Alte Oper Frankfurt ist seit 2013 Projektpartner des Schulprojekts Response: seitdem präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre entstandenen Werke in Abschlusskonzerten im Mozart Saal der Alten Oper. Wir freuen uns auf unser Konzert am 14. März in diesem beeindruckenden Ambiente.