A A A
Home »  Betreuung

Über uns

 

Die Betreuungsschule wurde 1991 gegründet. Den Anstoß gab damals eine alleinerziehende Mutter, die nicht wusste, wo sie ihr Kind unterbringen sollte. Eine weitere Betreuungsschule im Wetteraukreis gab es damals nur in Bad Vilbel, wo man sich Informationen und Rat holte.
Seitdem ist die Bedeutung der Betreuungsschule stetig gestiegen. Vor einigen Jahren hat der benachbarte Kindergarten seine Öffnungszeiten verlängert, als Folge ist der Bedarf für verlängerte Betreuungszeiten für die SchülerInnen der ersten Klassen in diesem Schuljahr gestiegen. Unsere Betreuungsschule öffnet um 7.15 Uhr und schließt um 16.00 Uhr. Sie wird von ca. 54 Kindern besucht, die von insgesamt 4 Mitarbeiterinnen betreut werden. Finanziert wird sie vom Land Hessen, vom Wetteraukreis, vom Förderverein und durch die Beiträge der Eltern. Im Jahr 2011 feierte der Betreuungsverein sein 20 jähriges Jubiläum.
Die Betreuungsschule stellt kein Pflichtprogramm für die Kinder auf, sondern sie bietet Möglichkeiten der Beschäftigung.

 

-          Angebot einer tägliche Hausaufgabenbetreuung von 12.30h– 14.30h

-          Nutzung der Spielgeräte auf dem Schulhof

-          Besuche des nahe gelegenen Spielplatzes

-          Gesellschaftsspiele stehen zur Verfügung

-          Es wird gelesen und vorgelesen

-          Bastel- und Kreativangebote